5. Themenrunde von „SNIC vor Ort“ beschäftigt sich mit „Frauen und Mädchen im ländlichen Raum“
Südniedersachsen. Im SNIC haben sich Menschen und Hochschulen der Region zusammengefunden, um ihr Wissen zu teilen und die Region gemeinsam zu fördern. Das Teilprojekt „SNIC vor Ort“ widmet sich hierbei in verschiedenen Themenrunden dem Wissensaustausch mit ländlichen Ortschaften wie Dörfern oder kleinen Städten.
In der Veranstaltungsreihe „Digitaler Feierabend“ werden vom 2. November bis 7. Dezember Projekte und Perspektiven der Hochschulen in Südniedersachsen vorgestellt. Jeweils donnerstags um 17:30 Uhr gibt es ein halbstündiges Treffen mit Vorträgen, zu denen anschließend Fragen gestellt werden können. Jede Veranstaltung nimmt dabei einen bestimmten Blickwinkel ein, so dass mit der gesamten Veranstaltungsreihe viele Fragestellungen einer Themenrunde aufgegriffen werden können. Teilnehmende können ebenso einfach nur zuhören wie ihre Interessen aktiv einbringen.
Themenrunde 5: Frauen und Mädchen im ländlichen Raum
Frauen und Mädchen machen die Hälfte der Bevölkerung aus – auch in ländlichen Räumen. Anders als ihren Geschlechtsgenossinnen in der Stadt, stehen ihnen aber eventuell nicht überall Zugang und Möglichkeiten zur Verfügung, auch dementsprechend repräsentiert zu sein, sich zu vernetzen oder sich ggf. auch Unterstützung bei frauenspezifischen Benachteiligungen und Hürden zu holen. Gerade in unserer ländlichen Region Südniedersachsen ist bei wichtigen Maßnahmen wie z.B. einer zeitgemäßen Bewerbung und Förderung naturwissenschaftlicher Fächer bei Mädchen und Frauen im ländlichen Raum noch einiges an Luft nach oben.
Die Themenrunde „Frauen und Mädchen im ländlichen Raum“ soll den Teilnehmer*innen einerseits einen Überblick über interessante Forschungsaspekte zu diesem Thema bieten und anderer-seits Frauen aus ländlichen Regionen selbst zu Wort kommen lassen zu Themen wie Selbstständigkeit und der Rolle von Frauen in der Landwirtschaft.
Die Vorträge der 5. Themenrunde
- 2. November 2023: Erfolgreiche Frauen im Ländlichen Raum – Zwei Beispiele aus der Landwirtschaft und aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich (Christina Ingenrieth, Genholter Hof / Nora-Sophie Eichhorn, KWS SAAT SE & Co. KGaA)
- 9. November 2023: Gleichstellung als Regionalentwicklung – Zur Situation der kommunalen Gleichstellungsarbeit in ländlichen Räumen Deutschlands (Sira Eberlin, Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (BAG) / Silke Tamm-Kanj, Bundessprecherin der BAG und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Würselen)
- 16. November 2023: Häusliche Gewalt im ländlichen Raum (Silke Clerc, BISS Holzminden)
- 23. November 2023: So kann MINT-Förderung im ländlichen Raum gelingen – ein Erfahrungsbericht aus der MINT Community 4.OWL (Caroline Wilke, OstWestfalenLippe GmbH)
- 7. November 2023: Die Lebenssituation von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben in ländlichen Regionen Deutschlands – eine sozioökonomische Analyse (Dr. Zazie von Davier, Institut für Betriebswirtschaft am Johann Heinrich von Thünen-Institut)
Anmeldung und weitere Informationen
Die Veranstaltungen werden als Videokonferenzen mit der Software Zoom abgehalten. Die Einladung mit dem jeweiligen Link werden nach der Anmeldung sowie am Veranstaltungstag selbst verschickt.
Anmeldungen sind unter Angabe des Veranstaltungs-Titels per E-Mail an ruth.emanuel@hawk.de oder unter Telefon 05531-126-279 möglich. Bitte beachten Sie: Ihre E-Mail-Adresse wird dafür sowie für Informationen rund um die Veranstaltung (Zugang zu Präsentationen u.Ä.) bei der Koordinierungsstelle SNIC vor Ort gespeichert, längstens bis zum 31. Dezember 2024.
Weitere interessante Neuigkeiten
SNIC-Meetup Einbeck – toller Austausch mit spannenden Einblicken
Tomas2024-07-12T15:06:17+02:0004.06.2024|
SNIC Life Science Inkubator startet Ausschreibung für 11. Batch
Florian2024-05-16T18:12:48+02:0016.05.2024|
Fortschritte bei der Getränkeentwicklung mit Quinoa statt Gerste
Tomas2024-04-08T16:52:13+02:0008.04.2024|