Südniedersachsen. Das Thema „Ressourcen“ hat weltweit eine entscheidende Bedeutung. Nicht erst seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 mussten wir feststellen, welche globalen Zusammenhänge zwischen Rohstoffen, Energien und unseren Lieferketten und damit unserer Versorgung, haben. Auch Betriebswirtschaftlich stellen diese einen zunehmenden Kostenfaktor im Unternehmen dar, im Extremfall sogar bis hin zur Existenzgefährdung. Mit Beginn des Krieges in der Ukraine hat sich die Lage noch einmal dramatisch verschärft. In diesem Kontext spielen die Unternehmen eine entscheidende Rolle, aber eine nachhaltige, ökologische und effiziente Nutzung der Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette stellt die Wirtschaft vor ungeahnte Herausforderungen. Doch jede Krise bietet eine Chance, eingefahrene Strukturen und bekannte Prozesse neu zu überdenken. Welche neuen Wege müssen in der Wirtschaft beschritten und wie können ressourceneffizienzsteigernden Maßnahmen umgesetzt werden?
Die GWG greift mit der LogistikTAGUNG Göttingen 2022 | in Präsenz dieses komplexe Thema auf. Es werden wichtige Informationen in den Bereichen Transport-, Immobilien- und Verpackungsmanagement präsentiert. Expertenvorträge zeigen vielfältige Möglichkeiten auf, mit Best Practices werden neue Ideen, innovative Potentiale und konkrete Umsetzungen praxisnah vorgestellt.
Die Vortragsreihe im Sartorius Campus Göttingen wird mit einem gemeinsamen Mittagslunch und Get-Together beendet. Anschließend wird die Tagung mit der Ausstellung „Alternative Antriebe“ auf dem Außengelände am Güterverkehrszentrum (GVZ) fortgesetzt. Ein Shuttleservice bringt Sie zum GVZ. Dort präsentieren verschiedene Hersteller alternative Antriebe für die Logistik- und Transportbranche.
Programm
Das Programm ist unter folgendem Link abrufbar.
Anmeldung
Die Teilnahme ist begrenzt und kostenfrei.
Eine Anmeldung ist hier bis zum 17.05.2022 möglich.