Südniedersachsen.
Die Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen (H2AS) lädt alle Interessierten am Donnerstag, 17. März 2022 (17:30-18:30 Uhr), zur 4. Online-Veranstaltung der H2AS-Vortragsreihe ein. Das Thema des vierten Meetings lautet „Wasserstoff in der Landtechnik“.
Inhalt
Wie setzt man Wasserstoff (H2) in der Landtechnik optimal ein? Welche Voraussetzungen brauchen wasserstoffbasierte Antriebstechnologien und Versorgungsinfrastrukturen in der Region? Antworten auf diese Fragen gibt Lucas Hüer (Hochschule Osnabrück) anhand des Projekts „H2@AgTech: Wasserstoff in der Landtechnik – Handlungsstrategie und Einstiegsszenarien in der Metropolregion Nordwest“ des Agrotech Valley Forum e.V.
Im Laufe des Projektes sollen neue Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zum Themenfeld Wasserstoff in der Landtechnik und hierzu erforderlicher Querschnittsdisziplinen (Energiesysteme, Robotik, KI, etc.) angeregt und entwickelt werden. Ziel des Vorhabens ist daher die Entwicklung eines strategischen Handlungsrahmens mit anwendungsorientierten Einstiegsszenarien. Deren Erfolgsaussichten sollen durch eine bessere Positionierung und Sichtbarkeit der Landtechnik über den Raum der Metropolregion hinaus verbessert werden.
Der Landkreis Osnabrück hat dafür eine Förderung von rund 40.000 Euro aus dem Förderfonds der Metropolregion Nordwest eingeworben. Es ist eines von fünf Projekten, die in diesem Jahr im Rahmen des Schwerpunktthemas „Mobilität der Zukunft“ von der Metropolregion zur Förderung ausgewählt wurden.
Weitere Infos und Anmeldung
Die kostenlose Veranstaltung findet online über das Webconferencing-Tool „Zoom“ statt. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der SüdniedersachsenStiftung.