Regionale Unternehmen können sich für SNIC-PraxisSeminare anmelden
Südniedersachsen. Regionale Unternehmen können sich ab sofort mit konkreten Fragestellungen für drei SNIC-PraxisSeminare im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23 anmelden. Im PraxisSeminar bearbeiten studentische Teams die Fragestellungen aus der Wirtschaft im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter Anleitung wissenschaftlicher BetreuerInnen.
Studierende erhalten so realistische Einblicke in die Arbeitswelt sowie hilfreiches Feedback durch die Auftraggeber. Die Unternehmen wiederum profitieren von theoretisch fundierten Konzepten und dem oftmals noch unverstellten Blick der Studierenden.
Im Sommersemester 2022 finden zwei PraxisSeminare an der Universität Göttingen statt:
DataScience4Entrepreneurs
In dem Seminar werden die handwerklichen Grundlagen für die empirische Evaluation von unternehmerischen Unterfangen behandelt. Insbesondere wird die empirische Analyse der Potentiale und Risiken im Rahmen eines Business Model Canvas behandelt. Abschließend werden die Gründungsideen (bzw. Projektideen innerhalb von Unternehmen) im Rahmen eines Pitches und eines schriftlich einzureichenden Business Plans präsentiert und die Ergebnisse im Rahmen einer weiteren Präsentation wissenschaftlich reflektiert.
Nachhaltigkeit – Grundlagen und Anwendung
Im Theorieteil lernen die Studierenden in diesem fakultätsübergreifenden Schlüsselkompetenzmodul die grundlegenden Konzepte der Nachhaltigkeit kennen. Im Praxisteil (insgesamt 30h) sollen sie die damit verbundenen Herausforderungen auf lokaler Ebene erleben und ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge entwickeln. Wenn möglich, sollen die Studierenden auch dazu beitragen Lösungsansätze zu entwickeln. Die Praxisbeispiele können ganz unterschiedlich und individuell sein (sie können lokale bis globale Bezüge zur Nachhaltigkeit haben).
Im Wintersemester 2022/23 findet ein weiteres PraxisSeminar an der Universität Göttingen statt:
Unternehmenskommunikation in internationalen Unternehmen
Im Theorieteil des Seminars lernen die Studierenden kontrastiv Unterschiede kennen, die in Unternehmen mit romanischen Sprachen im Gegensatz zum Deutschen auftreten. Im Praxisteil sollen die Studierenden Besonderheiten und Herausforderungen herausstellen, die sich für Unternehmen durch unterschiedliche Sprachen und Sprachgruppen ergeben und, wenn möglich, Lösungen dafür entwickeln. Die Praxisbeispiele können ganz unterschiedlich und individuell sein.
Infos und Anmeldung
Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.snic.de/praxisseminar
Weitere interessante Neuigkeiten
SNIC-Meetup Einbeck – toller Austausch mit spannenden Einblicken
Tomas2024-07-12T15:06:17+02:0004.06.2024|
SNIC Life Science Inkubator startet Ausschreibung für 11. Batch
Florian2024-05-16T18:12:48+02:0016.05.2024|
Fortschritte bei der Getränkeentwicklung mit Quinoa statt Gerste
Tomas2024-04-08T16:52:13+02:0008.04.2024|