PraxisSeminar: Markt- und Organisationspsychologie

Hochschule/Fachbereich: Universität Göttingen, Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie

Dozentinnen: Prof. Dr. Margarete BoosMarie Ritter

Beschreibung

Mögliche Fragestellungen können aus dem weiten Gebiet der Organisationsentwicklung / Marktwahrnehmung stammen. Die Praxisbeispiele können ganz unterschiedlich und individuell sein. Mögliche Themenbereiche und Beispiele sind:

• Selbstbild, Image und Markt: Aufgrund des Rückrufs einer Produktcharge hat ein Unternehmen einen Imageschaden erlitten.
• Motivation und Zufriedenheit: Die Mitarbeiter/innen einer Abteilung sind nachweisbar zufriedener als die Mitarbeiter/innen anderer Abteilungen.
• Werte, Einstellungen und Kommunikation: Die Arbeitsleistung eines Teams leidet unter häufigen Missverständnissen und unterschiedlichen Zielvorstellungen einzelner Mitglieder.
• Teambildung und Teamentwicklung: Ein Unternehmen steht vor der Herausforderung für ein neues Geschäftsfeld ein geeignetes Team aufzubauen.
• Organisationsklima und Führung: In einem Unternehmenszweig herrscht eine außergewöhnlich hohe Fluktuation.

Alternative Themenvorstellungen können gerne mit den Dozentinnen besprochen werden. Die Dozentinnen beraten Sie gerne zu Ihren Themenvorschlägen.

Anmeldung

Deadline für die Einreichung von Fragestellungen ist der 30.09.2022.

Zur Anmeldung

Ihr Ansprechpartner

Florian Pahlke
Florian PahlkeUniversität Göttingen
Referent
0551/39-24283