Die Kommunikation in räumlich verteilten und damit virtuell vernetzten Teams birgt ganz neue Herausforderungen. Daher wurden spezielle Trainingskonzepte zur Zusammenarbeit und Führung in verteilten Teams in Kooperation mit Unternehmen entwickelt.
Fragestellung
Aus dem Home-Office zu arbeiten ist seit der Pandemie für viele Beschäftigte neu. Weder Unternehmen noch Beschäftigte waren auf diese Situation vorbereitet und es fehlen oft dafür notwendige Basisfähigkeiten: Wie kann die Arbeit in Teams und in Projekten unter diesen Bedingungen sinnvoll organisiert werden? Welche Anforderungen ergeben sich für Führungskräfte daraus? Welche Unterstützung benötigen Beschäftigte? Wie können Teams ihre Zusammenarbeit effektiver organisieren? Wie können Erfahrungen und Errungenschaften aus der Home-Office-Zeit weiterhin genutzt werden?
Lösung
Im Rahmen von Trainingsveranstaltungen für soziale Medienkompetenz werden kommunikative Verhaltensweisen reflektiert und neue eingeübt. Es werden Nutzungsszenarien für kollaborative Anwendungen erörtert und Regularien für gute, verteilte Teamarbeit entwickelt. Dadurch werden die Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams verbessert. Dies umfasst sowohl die effektive Auswahl und Nutzung passender Werkzeuge für die jeweilige Aufgabe, als auch das Wissen um deren soziale und psychologische Charakteristik. Im Ergebnis kommen daher die passenden Strategien zur Anwendung. Für die gezielte Gestaltung digitalisierter Arbeit ist die Nutzung von Kollaborationsplattformen wie Big Blue Button u.a. zentral.
Vorteile
Teammitglieder und Führungskräfte können im Rahmen dieser Trainingsveranstaltungen ihr Verhalten reflektieren und verbessern. Dies ermöglicht effektivere Formen der Zusammenarbeit und ein den neuen Arbeitsformen angemessenes Führungsverständnis.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten
Die Trainingskonzepte sind zusätzlich zu unternehmerischen Kontexten auch auf die in Lehr-/Lern-Situationen stattfindende Online-Kommunikation anwendbar.
Entwicklungsstand
Die Weiterbildungskonzepte sind entwickelt und in zahlreichen organisationalen Kontexten wie Unternehmen, Start-ups, öffentliche Institutionen, Bildungseinrichtungen praktisch angewandt.
Weiterführende Informationen
www.collaboteam.de/home/
www.verteilteteams.uni-goettingen.de
Forschungseinrichtungen
Prof. Dr. Margarete Boos
Abt. für Sozial- und Kommunikationspsychologie
Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie
Universität Göttingen
Dr. Thomas Hardwig
Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Göttingen