Dieser Bericht basiert auf der Bachelorarbeit von Juliana Gerlach von der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie und Berufsakademie Göttingen in Kooperation mit der SerNet GmbH.
Problembeschreibung
Modernes Internet-Marketing will zielgerichtet kommunizieren und Kunden direkt ansprechen. Wie dies erfolgreich über ein anonym nutzbares Medium wie das Internet gehen kann, ist das Thema dieser Arbeit. Kommunikation entsteht im Internet, in dem über bereit gestellte Inhalte und deren Nutzung ein Feedback zustande kommt und darüber hinaus eine soziale Interaktion, die neben der Geschäftsanbahnung auch direkt für Kundenbindung, Support und andere E-Commerce-Bereiche genutzt werden kann.
Nutzen und Erfolg
Die SerNet ermöglicht ein Duales Studium in Kooperation mit der VWA Göttingen. Während die Studierenden über ihre Beschäftigung im Unternehmen eng in die Arbeitsprozesse eingebunden sind, wird das Thema der Facharbeit in der Hochschule frei festgelegt. In diesem Fall gab es zwischen dem Thema der Abschlussarbeit und dem Tagesgeschäft nur einen kleinen Zusammenhang über die Belange des Marketings.
Praxispartner
SerNet bietet die Möglichkeit, Bachelor-, Master- und sonstige Abschlussarbeiten in den verschiedenen Fachabteilungen zu verfassen. Dies erfolgt im Rahmen eines Praktikumsvertrags. SerNet ist nicht auf bestimmte Hochschulen beschränkt. Das Thema sollte sich am Arbeitsspektrum der SerNet orientieren.
Sie haben Interesse? Kontaktieren Sie das Unternehmen unter ausbildung@sernet.de! Integriert in den Firmenalltag und umgeben von Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet, besteht finden Sie bei SerNet ein anregendes Umfeld. Wir empfehlen eine frühzeitige Bewerbung.