Kontakte und Impulse
Der SNIC hält zahlreiche Angebote für Studierende an den südniedersächsischen Hochschulen bereit. Verschiedene Kooperations- und Veranstaltungsformate bieten Gelegenheit, Kontakte in die regionale Wirtschaft zu knüpfen und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. Einblicke in innovative Branchen und die regionale Startup-Szene sorgen für Impulse über Fächergrenzen hinweg. Für gründungsinteressierte Studierende bieten wir zudem Räumlichkeiten, Beratung und Qualifizierung.
Unsere Leistungskategorien für Studierende
Unsere Leistungskategorien für WissenschaftlerInnen
So hat der SNIC uns überzeugt:
“Die Studierenden gaben prägnante Hinweise auf die Schwachstellen unseres Abosystems und dessen Onlinevertrieb. Es erfolgte eine klare und deutliche Vorstellung des Zustandes verbunden mit einem verständlichen Einblick in die angewandten und umgesetzten Theorien. So konnten wir einen erfrischenden Impuls mit ins Deutsche Theater Göttingen nehmen!”
“Der SNIC hat uns bei der Entwicklung der Idee sowie beim Erstellen des Businessplans umfangreich unterstützt. Durch zahlreiche Veranstaltungen und Workshops haben wir unsere Kompetenzen erweitert, entscheidende Kontakte geknüpft und wurden fortlaufend von einem erfahrenen Mentor gecoached.”
“Hallo an alle, die die Innovationstage erfunden, geplant, vorbereitet, umgesetzt, moderiert und dazu beigetragen haben. Der Workshop zum Thema Gestaltung von Online-Veranstaltungen war große Klasse, da hat virtuelles Arbeiten echt Spaß gemacht. Das Format ist toll und ich hoffe, es findet seine Fortsetzung.”
“Der SNIC hat uns bei der Antragsstellung für das EXIST-Gründerstipendium umfangreich beraten und vernetzt. Durch diese Unterstützung erhielten wir wertvolle Einblicke und konnten innerhalb von nur drei Monaten die Antragsstellung finalisieren; eine gewinnbringende Zusammenarbeit.”
“Es ist sehr erfreulich, dass wir drei Bewerbungen aus dem Kreis der BesucherInnen der Praxisexkursion 2018 erhielten und daraufhin zwei Einstellungen erfolgten.”
“Ich kann das Zertifikatsprogramm „Innovation und Gründung“ jedem Gründungsinteressierten empfehlen. Man lernt zum Beispiel, wie man seine Idee weiterentwickelt, validiert und ein tragfähiges Businessmodell entwickelt. Des Weiteren ist wichtig, sich mit anderen Gründern zu vernetzen – und wo trifft man Gründungsinteressierte, wenn nicht in den Modulen des Zertifikatsprogramms.”
“Bei den Meetups können TeilnehmerInnen in lockerer Atmosphäre Erfahrungen austauschen, voneinander lernen, Inspirationen und neue Ansätze gewinnen. Eine wichtige Kommunikationsplattform und ein lohnendes Instrument für Gründungsinteressierte – denn nicht selten ist es auch der Startschuss für eine Gründung oder einer Zusammenarbeit.”