Südniedersachsen. Die GWG lädt Sie herzlich zur dritten Veranstaltung unserer digitalen Reihe „GWG Update – kleine Reihe für KMU“ ein. Unser Thema diesmal:
„Zugewanderte als Arbeits- und Fachkräfte – Chancen und Herausforderungen für Unternehmen“
Menschen aus allen Teilen der Welt kommen nach Deutschland. Weil sie Arbeit suchen, vor Krieg oder Verfolgung fliehen – die Gründe sind so unterschiedlich wie die Menschen. Nach Göttingen kommen viele Personen, die noch am Anfang ihrer Erwerbstätigkeit stehen, wie solche mit wertvollem Fachwissen.
Bei dieser digitalen Veranstaltung erwartet die Teilnehmenden nach der Einleitung durch GWG-Geschäftsführer Jens Düwel ein kurzer Praxisbericht eines Göttinger Unternehmens, zu ihren Erfahrungen bei der Anstellung von Hilfskräften, Auszubildenden sowie Fachkräften. Die wichtigsten Fragen bei diesen Prozessen und was das für Sie als Unternehmen bedeutet, beleuchten in einem kurzen Vortrag Franz Adam und Dr. Anika-Brigitte Kollarz, pädagogische Mitarbeitende des Projektes „Willkommen im Betrieb“ des Bildungszentrums für Zugewanderte der Beschäftigungsförderung Göttingen (BFGoe).
Das Projekt „Willkommen im Betrieb“ bietet eine Vielzahl an Beratungsleistungen für international Zugewanderte und regionale Unternehmen, die den Einstieg für zugewanderte Personen in den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt vereinfachen.
Nutzen Sie die Gelegenheit zum offenen Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte.
Wir freuen uns auf Sie!
Programm
09:45 Uhr – Einlass zur virtuellen Veranstaltung
10:00 Uhr – Start & Begrüßung
Jens Düwel, GWG-Geschäftsführer
10:10 Uhr – Bericht aus der Praxis
Christine Lüddecke, Personalleitung beim Hotel FREIZEIT IN Göttingen
10:25 Uhr – » Zugewanderte als Arbeits- und Fachkräfte – Chancen und Herausforderungen für Unternehmen «
Dr. Anika-Brigitte Kollarz & Franz Adam, pädagogische Mitarbeitende im Projekt „Willkommen im Betrieb“, Bildungszentrum für Zugewanderte (Bif) der Beschäftigungsförderung Göttingen (BFGoe)
10:50 Uhr – Zusammenfassung und Austausch
Jens Düwel, GWG-Geschäftsführer
11:00 Uhr – Ende der virtuellen Veranstaltung
Anmeldung
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Onlineanmeldung über die Anmeldeseite und folgen Sie dafür dem Link.
Anmeldeschluss ist der 27. Juni 2022.